Anbindung eines Miet-/Kaufanfrageshops an BüroWARE RENT

Datenpflege direkt aus der ERP-Software BüroWARE RENT

Am Praxistag BüroWARE RENT präsentierte Herr Vieten von der Fa. SBB Baumaschinen aus Düsseldorf  die OXID-Shop-Anbindung zum bestehenden ERP-System BüroWARE RENT. Dies geschah sehr praxisnah auf seinem Live-System.

Dabei wurde ausführlich erläutert wie die Artikel-Datenpflege im ERP-System und der Upload auf die Homepage www.sbb-baumaschinen.de erfolgt. Alle notwendigen Informationen und Einstellungen konnten in dem Bereich „Webshop“ des Artikelstamms vorgenommen werden. Diverse Steuerungen betr. der Kategorien des Artikels im Webshop und für welchen Geschäftsvorgang (Verkauf, Vermietung) dieser online zugelassen ist, wurden vom Anwender einfach und schnell vorgenommen.

Artikelstamm in BüroWARE RENT
Artikelstamm in BüroWARE RENT

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Da beim Upload auch direkt auf die relevanten Felder des Artikel-Stammsatzes zugegriffen wird, bedeutet eine ordentliche Datenpflege im ERP-System gleichzeitig die Pflege im Shopsystem. Je besser die Daten dort gepflegt sind, um so höher die Qualität der Daten die auch im Shop verfügbar sind.

Die Funktionen eines Content Management-Systems konnten also direkt vom ERP-System ausgeführt werden. Dies gehört für uns www.softtrade.de zum strategischen Ansatz, wichtige Datenpflege-Funktionen für Anwender direkt im ERP-System bereitzustellen.

Auf einer weiteren Übersicht werden alle webshopfähigen Artikel dargestellt und können hier direkt bearbeitet werden. Dies unterstützt die Anwender zusätzlich bei einer effizienten Datenpflege.

Webshop Artikelübersicht
Webshop Artikelübersicht

Suchmaschinenoptimierung ist das A und O

Herr Vieten führte weiterhin aus, dass die Homepage mit integriertem Webshop mittlerweile das Hauptwerbe-Marketing-Instrument der Fa. SBB darstellt. Kosten für Printmedien (aufwendiger Produktkatalog, Flyer etc…) entfallen.

Gleichzeitig machte er deutlich, dass mittlerweile der Hauptaufwand darin besteht, die Auffindbarkeit der Homepage und der Produkte im Internet weiter zu optimieren. Es geht darum mit speziellen SEO-Tools (Search Engine Optimization) bzw. Anbietern von entsprechenden Dienstleistungen, die Verschlagwortung mit Branchenbegriffen zu erweitern, sodass die Homepage möglichst bei einer Internet-Recherche sofort angezeigt wird. „Dies ist richtig Arbeit“ schilderte Herr Vieten die Realität. Aber ebenso konnte er den Erfolg hinsichtlich Anzahl der Zugriffe, neuen Kunden über das Web sowie der daraus resultierenden Umsatzsteigerung eindrucksvoll dokumentieren.

Sein Fazit: „Es gibt ein großes Potential, wenn man das Internet als Haupt- Marketinginstrument nutzt. Wenn man es macht, dann aber richtig – d.h. man muss die entsprechenden Ressourcen bereitstellen und kontinuierlich daran arbeiten!“

Wenn Sie Fragen zur Anbindung eines Shops an BüroWARE haben, können Sie uns gerne jederzeit ansprechen oder direkt anrufen unter 06652-99237-0.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.