Die SBB Baumaschinen + Baugeräte GmbH stellt sich vor – BüroWARE RENT seit 2004 im Einsatz

Wir sind Fachleute rund um die Baustelle

In den 31 Jahres unseres Bestehens ist die SBB immer ein Familienunternehmen geblieben. Vielleicht besteht gerade darin das Geheimnis unseres Erfolgs.

SBB Baumaschinen + Baugeräte GmbH

Fabienne und Birgit Strietzel haben 1983, gemeinsam mit Ihrem Vater, das Unternehmen SBB  – für „Strietzel Baumaschinen und Baugeräte“ – gegründet. Die Adresse am Kleinforst 215, am Südende des Unterbacher Sees, ist da noch ein vergleichsweise kleines Firmengelände. Unternehmensziel ist von Anfang an hauptsächlich der Aufkauf von Klein- und Schalungsmaterial auf Auktionen und dessen Vermietung. Für viele Jahre bleibt es ein „Drei-Personen-Haushalt“.

Die Kundschaft ist zufrieden und so wächst die Firma über die Jahre langsam, aber stetig. Das Firmengelände entwickelt sich entsprechend und ist inzwischen weitläufig, mit baulichen Jahresringen, an denen man förmlich glaubt, das Unternehmenswachstum ablesen zu können.

Seit 2010 verstärke ich, Peter Vieten, das Führungsteam – offiziell als Disponent, faktisch als „Mädchen für Alles“. Jetzt, im 31. Unternehmensjahr, ist der Betrieb auf 11 Personen angewachsen – familiär geht es trotzdem immer noch zu.

Die Mitarbeiter der SBB Baumaschinen + Baugeräte GmbH

Unternehmensschwerpunkt war und ist die Vermietung

Unser Unternehensschwerpunkt ist nach wie vor die Vermietung von Material und Maschinen, der Verkauf spielt schon seit jeher eine Nebenrolle. Als zugkräftig für die Kundennachfrage erweist sich nicht zuletzt, das SBB als „lagerführender Betrieb für Layher-Produkte“ firmiert. Damit die Produkte dieser ersten Adresse im Gerüstbau stets im perfekten Zustand angeboten werden können, beschäftigen wir extra einen Gerüstbaumeister.

Die Bandbreite der vermietbaren Materialien und Maschinen ist enorm und reicht von der Baustelleneinrichtung über Kernbohrtechnik bis zum Wegebau, vom Dachdeckerbedarf über den Garten- bis hin zum Heizungsbau. Ein großes Plus für die Kundenbindung ist nicht zuletzt das Tempo, mit dem hier gearbeitet wird. Die Strietzels sind bedacht auf einen zügigen Lieferdienst, der normalerweise 2-3 Tage beträgt. Bei dringendem Bedarf stehen die benötigten Geräte aber auch binnen 24 Stunden zur Verfügung.

Unsere Kunden reichen vom Privatmann, der seinen Keller trocken legen oder sein Haus in Eigenleistung neu verputzen möchte, über Handwerksbetriebe aller Größen, wobei die Handwerksbetriebe mit 70% des Gesamtkundenstamms einen großen Teil einnehmen.

Auch Großkunden sind bei uns gerne gesehen – Spezialgeräte im Sortiment

Doch auch große Industrieunternehmen wie Bilfinger oder Hochtief mieten bei uns. Für viele Unternehmen lohnt es sich häufig nicht in sehr spezielle Maschinen zu investieren, da sie zu selten zum Einsatz kommen. Hier ist die SBB zur Stelle: Gibt es die entsprechende Ausrüstung noch nicht im Gerätepark, wird sie von uns notfalls auf eigene Rechnung angeschafft. Über regelmäßige Vermietung an solche Großkunden armortisiert sich der Anschaffungspreis in der Regel recht schnell.

Pecolift
Pecolift – bei SBB zu mieten

SBB ist außerdem seit Mitte 2013 der erste Vermieter in der Region der einen Peco-Lift im Sortiment hat. Dieser kommt ohne jede Elektrik oder Hydraulik aus und ist daher nahezu wartungsfrei. Der Bediener kann sich damit selber zum Arbeitsort hochkurbeln. Einfach einmalig gut!

Inzwischen steht SBB für „Service – Baumaschinen – Baugeräte“ und wechselt nun auch auf ein größeres und besser ausgestattetes Gelände (6000 m²). Wir sind vom alten Standort nicht weit entfernt, aber verkehrsmäßig noch besser erschlossen und daher leichter zu erreichen. Zu finden sind wir dann in der Heinrich-Hertz-Str. 17 in Erkrath-Unterfeldhaus.

Im Raum Düsseldorf gibt es auch einige Mitbewerber, was uns aber keinen großen Kummer bereitet. Die Nachfrage nach vermietbaren Bau- und Handwerksmaterialien steigt stetig und so ist der Markt für alle Anbieter groß genug. Außerdem setzen wir auf unsere bewährten Unternehmensstärken: Flexibilität – Schnelligkeit und – ganz wichtig – Zuverlässigkeit! Sie werden es bei uns nicht erleben, dass ein Kunde sein bestelltes Teil holen will und wir müssen passen. Auf uns ist einfach Verlass!

Ohne das Team von softTRADE und die Branchenlösung BüroWARE RENT, die wir seit 2004 nutzen, wäre vieles so nicht zu händeln. Die ERP-Branchenlösung für die Vermietung von Maschinen und Materialien unterstützt uns in unserem Tun, optimiert Arbeitsabläufe und spart uns so eine Menge Zeit und somit auch Geld. Bei SBB gibt es keinen Stillstand, es wird ständig weiter optimiert um auf dem schnell florierenden Markt erfolgreich zu sein. BüroWARE RENT verändert sich mit uns und passt sich immer wieder unseren Bedürfnissen an. Was will man mehr!

Peter Vieten – Disponent bei SBB Baumaschinen + Baugeräte GmbH

Peter Vieten (Disponent)

SBB Baumaschinen + Baugeräte GmbH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.