Nachlese zum 1. Praxistag BüroWARE RENT

Information, Austausch, Diskussion rund um BüroWARE RENT

17 Geschäftsführer und Mitarbeiter von 8 Firmen der Baumaschinenbranche haben aus verschiedenen Regionen Deutschlands den Weg nach Düsseldorf zu unserem 1. Praxistag BüroWARE RENT gefunden.

1. Praxistag BüroWARE RENT
1. Praxistag BüroWARE RENT

Die Idee war ein Forum zu bieten, das den Austausch von Informationen rund um die ERP-Branchenlösung BüroWARE RENT ermöglicht.

Von Disposer über Webshop bis Archivierung war alles dabei

Die Themen im Einzelnen:

Neue Funktionen innerhalb von BüroWARE RENT sowie Tipps zur effizienten Bedienung des Systems. Dabei stießen besonders die optimierte grafische Disposition (DISPOSER)sowie das Abrechnungstool (Mietzwischen-und Sammelrechnungen etc.) auf Interesse.

Außerdem wurde aufgezeigt, welcher Nutzen durch den Einsatz von Add-On-Software entstehen kann. Insbesondere die RENT-Oxid-e-Shop-Anbindung, die direkt aus der Live-Anwendung präsentiert wurde, machte transparent, welche Vorteile ein automatisierter Upload von Daten aus dem ERP-System bringen kann (siehe auch Artikel „Vorteile einer Webshopanbindung in der Baumaschinenbranche“).

Das Thema „Mobile Datenerfassung“  machte neugierig, da es sehr viel Nutzenpotential birgt. Insbesondere die Geräte-Aus-und-Rückgabe bietet sich für eine dezentrale Erfassung an, weil die Geräte-Identifizierung direkt per Scannen am Mietobjekt erfolgen kann.

Weiterhin wurde erläutert wie durch die Nutzung einer Business Intelligence-Software wie QlikView die ERP-Daten zielgenau ausgewertet werden können, z.B.  Geschäftsbereiche (Miete, Verkauf, Service) und Einzelwerte (z.B. Mietauslastung).

Das Thema Archivierung hatte am Nachmittag breiten Raum, weil es zum einen diverse Möglichkeiten zur Ablaufoptimierung beinhaltet und zum anderen auch gesetzliche Vorgaben betr. Aufbewahrungspflicht aktuell gefordert sind. Durch die Archivierungslösung INOXISION wurde praxisgerecht erläutert wie ein sinnvolles Zusammenspiel mit der ERP-Branchenlösung gestaltet werden kann.

Meinungs- und Erfahrungsaustausch untereinander inklusive

Auch untereinander fand ein reger Austausch statt. Für viele Geschäftsführer war es interessant zu hören, wie andere Firmen mit derselben Software arbeiten und welche Erfahrungen mit verschiedenen Add On´s gemacht wurden.

Eine Firmenbesichtigung bei der Fa. SBB Baumaschinen rundete einen gelungenen Tag ab.

Firmenbesichtigung SBB Baumaschinen + Baugeräte GmbH
Firmenbesichtigung SBB Baumaschinen + Baugeräte GmbH

Fazit des 1. Praxistages BüroWARE RENT

Wir fühlen uns ermutigt, dieses Forum fortzuführen. Der enge inhaltliche Austausch mit Entscheidern und Anwendern wird die Erstellung von praxisgerechten Funktionen für die Baumaschinenbranche unterstützen. Außerdem gibt uns die strategische Abstimmung mit Branchenkennern die Richtung für eine bedarfsgenaue Software-Entwicklung vor.

Haben Sie Ihrerseits Wünsche und Vorstellungen die Sie uns gerne mitteilen wollen? Nutzen Sie unser Kontaktformular oder die Kommentarfunktion. Wir freuen uns über konstruktives Feedback!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.