Handelspraxis ist die Grundlage von BüroWARE HOBAS
Aus der Handelspraxis heraus entwickelt – in der Regel nur ein Slogan
Bei Software für den Handel liest man immer wieder „…aus der Handelspraxis heraus entwickelt“. Doch wie entwickelt ein Unternehmen etwas aus der Handelspraxis heraus? Wie kann man sich das vorstellen?
Dafür müsste doch in der Tat wenigstens einer der folgenden Punkte gegeben sein:
- Es gibt in dem jeweiligen Softwareunternehmen einen Mitarbeiter der parallel in dem Handelsgeschäft arbeitet und sich daher mit den Problemen und Anforderungen vor Ort genau auskennt.
- Es wird ein Mitarbeiter des Softwareunternehmens abgestellt, damit der sich erstmal einige Monate gründlich in die Prozesse vor Ort einarbeiten kann.
- Ein Mitarbeiter des Handelsunternehmens für das eine Lösung gesucht wird, hilft bei der Programmierung aktiv mit.
Wir wissen es nicht genau….aber die Vermutung liegt nahe, das es so wohl in der Regel nicht sein wird und es sich eben doch nur um einen Werbe-Slogan handelt.
…..obwohl…..bei uns ist es tatsächlich genau so!
Wir kennen das Tagesgeschäft aus erster Hand

Unsere Branchenlösung BüroWARE HOBAS ist entstanden aus der räumlichen Nähe zu dem Traditionshandelshaus Siebert GmbH & Co. KG (www.siebert-huenfeld.de) mit den drei Märkten Profi Siebert Baumarkt, HolzLand Siebert Holzmarkt und Siebert Stahlmarkt in Hünfeld. Wir haben unseren Firmensitz im gleichen Haus wie die Firma Siebert GmbH & Co. KG und sind deshalb mit allen Anforderungen, Problemen und Wünschen jeweils direkt konfrontiert.
….und nicht nur das, die heutige Firma softTRADE war ursprünglich ein Teil des Handelshauses Siebert. Bereits 1997 haben wir, damals noch als EDV-Abteilung von Siebert GmbH & Co. KG, mit der Entwicklung der späteren Branchenlösung begonnen. Alle Prozesse im Handelshaus Siebert mit den drei Märkten (Profi Siebert Baumarkt, HolzLand Siebert Holzmarkt, Siebert Stahlmarkt) sind uns daher tatsächlich aus der täglichen Handelspraxis heraus bekannt.
Jede unserer Entwicklungen für BüroWARE HOBAS resultiert aus den Anforderungen des Tagesgeschäfts in Baumarkt, Holzmarkt und Stahlmarkt…..und dieses kennen wir nicht nur aus Erzählungen, sondern aus Erfahrung!
Da kommt es auch vor, das einer unserer Mitarbeiter mal in den Baumarkt der Firma Siebert geht, sich das Problem vor Ort anschaut und sich so genauestens ein Bild machen kann. Ebenfalls werden Programmierungswünsche direkt getestet und im Dialog mit den Mitarbeitern, den letztendlichen Anwendern des Programms, durchgesprochen und optimiert.
softTRADE hat Handelspraxis
Wenn wir bei BüroWARE HOBAS mit dem Slogen „…aus der Handelspraxis heraus entwickelt“ werben, dann hat das seinen guten Grund…..in unserem Fall ist es einfach genau so!